Dr. Susanne Dietz

„Was machen Sie eigentlich beruflich?“ Diese Frage konnte ich in den Anfängen meiner Profession ganz einfach beantworten: Damals war ich Personalentwicklerin bei Unternehmensberatungen, mittelständischen Unternehmen und in Konzernen. Heute ist die Antwort komplexer.

Personalentwicklerin

Im Herzen bin ich noch immer Personalentwicklerin, auch wenn ich mich 2012 selbständig gemacht habe. Ich liebe es, Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten und damit Unternehmen erfolgreich zu machen. Ich liebe es, mit meinen Themen immer einen Schritt voraus zu sein und damit meinen Kunden einen echten Wettbewerbsvorteil zu garantieren. Aber vor allem liebe ich es, wenn meine Arbeit Sinn macht.

Hochschuldozentin

So habe ich bereits früh mit 26 Jahren nach meiner Promotion an der LMU München Vorlesungen und Lehrveranstaltungen an deutschen Hochschulen übernommen. Noch immer bin ich als leidenschaftliche Dozentin in der Hochschullandschaft tätig.

Coach, Trainerin und Beraterin

Meine Trainer- und Coachingausbildung absolvierte ich während meines Studiums an der LMU München und am Institut für systemische Beratung, Wiesloch, bei Dr. Bernd Schmidt. Als ich mit 24 meinen Berufswunsch Trainerin und Coach bei einem Gespräch mit meinem damaligen Chef bei BMW äußerte, meinte er: „Das ist keine gute Idee! Lern das ‚Menscheln‘ im Unternehmen kennen.“ Und weil ich schnell begriff, dass er absolut recht hatte, war ich parallel zu meiner Promotion berufstätig. Die Erkenntnisse über das Menschsein, die Konflikte in Unternehmen und auch was es im Kern bedeutet zu führen und geführt zu werden, sind heute noch Gold wert. Als Trainerin und Coach zeichnet mich mein fundierter Modell-Werkzeugkasten aus, aber was mich unverwechselbar, herzlich und erfolgreich macht, ist mein wertvoller Erfahrungsschatz.

Autorin

Schreiben war schon immer ein Weg für mich, Themen aus dem Herzen und dem Kopf zu befreien, zu entwickeln und vor allem sichtbar zu machen. Inzwischen habe ich eine eigene Working MOM Kolumne und bin als Buch-Autorin für unterschiedliche Verlagshäuser tätig.

Speakerin

Ich liebe die Bühne. Bereits im Studium wählte ich den Schwerpunkt „Rhetorik“ und begriff nach jahrelanger Rednerausbildung: Freude an der Rede ist das Geheimnis eines jeden erfolgreichen Speakers! Von der klassischen Rhetorik fasziniert und den eigenen Erfahrungen als Rednerin inspiriert, halte ich noch immer mit Herzblut Seminare und Coachings zu wirkungsvoller Rhetorik. Was mein Herz höher schlagen lässt, ist selbst auf der Bühne zu stehen: Mit meinen Themen „Sinn in der Arbeit“ und „Mitarbeitermotivation“, „Vereinbarkeit“, „Fachkräftemangel“ und „Frauenförderung“ habe ich mir zur Mission gemacht, die Arbeitswelt sinnvoll zu gestalten und schlichtweg für jeden ein erfülltes Leben zu ermöglichen.

Podcasterin

In meinem Podcast buSINNess MOM spreche ich seit 2019 über die Herausforderungen der Vereinbarkeit, wie sie gelingt und was Muttersein bedeutet. Ich teile persönliche Erfahrungen, bin ehrlich und völlig ungefiltert. Und schaffe so Bedingungen, dass Vereinbarkeit für Jede*n gelingen kann.

buSINNess MOM

Die komplexeste und vielleicht auch komplizierteste Rolle habe ich 2014 als Mutter bekommen. Ich bin heute Mama von drei Kindern und das Mutterwerden war für mich eine der größten Entwicklungsaufgaben in meinem Leben. Zumal ich noch ein weiteres „Baby“ habe, das ständig schreit: meinen Job. Ich liebe meine Kinder, aber ich liebe auch meinen Job. Erfüllt bin ich nur, wenn ich beides habe. Daher habe ich 2019 die Initiative buSINNess MOM gegründet – für alle Mütter, die nicht nur ihre Kinder lieben, sondern auch ihren Job. Ich möchte damit Themen über Elternschaft enthüllen, enttabuisieren und vielleicht auch entzaubern. Es geht mir um Ehrlichkeit. Denn nur wenn wir ehrlich über Herausforderungen sprechen, kann Vereinbarkeit gelingen. Gleichzeitig möchte ich Arbeitgeber für die große Chance sensibilisieren, dass zu Zeiten des Fachkräftemangels ein unglaubliches Potenzial brach liegt: Mütter, die gut ausgebildet sind und gerne arbeiten wollen, die jedoch vergessen wurden und nun auf den Spielplätzen in und außerhalb der Städte verweilen.

Klingt gut?

Gerne bin ich für Sie persönlich da.