Bücher und Publikationen

HR Management und Mutterschaft

Weibliche Fach- und Führungskräfte für Unternehmen sichern

Unternehmen konnten in jüngster Vergangenheit im Personalbereich viele Problemfelder nicht beseitigen: Der Fachkräftemangel, der bereits vor Jahren mit erhobenem Zeigefinger prognostiziert wurde, hält inzwischen Einzug in nahezu allen Fachbereichen und Branchen. Employer Branding und War for Talents sind längst keine exotischen Begrifflichkeiten mehr, sondern fester Bestandteil der Unternehmenskultur. Zugleich wird der Ruf nach weiblichen Führungskräften immer lauter. [...]
Susanne Dietz / Peter Kugler
Verlag: UVK Verlagsgesellschaft
ISBN: 978-3-381-10631-8
Softcover · 160 Seiten

Sinnkrieger

Die sechs Stufen zu mehr Sinn in der Arbeit

Eine Frage, die uns Menschen schon immer beschäftigt, ist die nach dem Sinn im Sein und Tun nicht mehr (nur) im privaten Kontext, sondern gerade auch im beruflichen. In einer Kultur des täglichen Krieges zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind die Sinnsucher in Unternehmen schnell frustriert. Sie packen angesichts vieler Sinnlosigkeiten in Unternehmen demotiviert ihre Sachen und wandern zum nächsten Arbeitgeber in der Hoffnung dort Sinn zu finden. Denn die Zeiten, da man zur Arbeit geht, um allein sein Geld zu verdienen, sind vorbei. Unternehmen, die morgen noch erfolgreich sein wollen, müssen vor allem eines leisten: Raum für Sinn geben, um so das wertvolle Potenzial der sinnsuchenden Mitarbeiter auszuschöpfen und für unternehmerischen Erfolg nutzbar zu machen.
Susanne Dietz
Verlag: UVK Verlagsgesellschaft
ISBN-10: 3867644918
ISBN-13: 978-3867644914
Gebundene Ausgabe · 208 Seiten

War for talents

Erfolgsfaktoren im Kampf um die Besten

Susanne Dietz & Ralph Meyer:
Unternehmenskultur – Wertebasiertes Employer Branding.

Talente werden knapp auf dem Arbeitsmarkt. Der demographische Wandel und der wirtschaftliche Aufschwung haben die Zahl der auf dem Arbeitsmarkt verfügbaren Fachkräfte stagnieren lassen - und diese Entwicklung verschärft sich, wenn die Generation der geburtenstarken Jahrgänge ab 2020 in Rente geht. Dieses Buch zeigt, was das für Unternehmen bedeutet und erklärt, wie sie sich für den Kampf um die Besten wappnen können. In Zeiten des Fachkräftemangels gleicht das erfolgreiche Personalrecruitment fast einem "war for talents". Ausgehend von Prognosen zur Alters- und Qualifikationsstruktur erläutern die Fachbeiträge, in welche Handlungsfelder Unternehmen investieren sollten, um dennoch die besten Mitarbeiter finden zu können. [...]
Matthias Busold
Verlag: Springer Gabler
ISBN-10: 3662574802
ISBN-13: 978-3662574805
Gebundene Ausgabe · 258 Seiten

Frauen – Männer – Management

Führung und Team neu denken

Interview mit Dr. Susanne Dietz

„Frauen – Männer – Management“ ist ein Führungsbuch. Und warum dann „Frauen – Männer ...“? Weil wir heute mehr denn je darüber wissen, wie und wo sich Frauen und Männer in ihren Sichtweisen und in ihrem Verhalten unterscheiden. Auch in Führungspositionen. Ein Buch aus der und für die Führungspraxis. So beginnt dieses Buch mit alltäglichen Beobachtungen aus Führungsseminaren. Situationen, bei denen Frauen und Männer scheinbar gleich agieren, jedoch von völlig unterschiedlicher Motivation angetrieben werden. Ein Erklärungsversuch, warum das so sein könnte und wie frau sich dabei in der tradierten Männerwelt der Führung durchsetzen kann, ohne sich zu verbiegen, schließt sich an. Spannend!Der Hauptteil des Buches behandelt klassisches Führungs-How-to: Erprobte Führungspraxis, die auch im Internet-Zeitalter bestimmt wird von uralten, nahezu archaischen Ritualen und Gesetzen. Oder wissen Sie etwa, was im Meeting unterschwellig wirklich abläuft und wie man die üblichen Frust-Meetings in erfolgreiche Teambildung verwandelt? Im Buch steht’s.
Claus von Kutzschenbach
Verlag: Springer Gabler
ISBN: 978-3658079277
Gebundene Ausgabe · 208 Seiten

Die Optimierung der Redeleistung im Rhetorik- und Kommunikationstraining

Die Optimierung der Redeleistung im Rhetorik- und Kommunikations-training

Eine geschlechtsdifferenzierte Untersuchung

Seit der Antike haben sich unterschiedliche Methoden in der Vermittlung von Kompetenzen im Bereich Kommunikation und Rhetorik etabliert. Lange Zeit hielten sich didaktische Ansätze der frühen antiken Rhetoren, welche ihre Schüler anhielten ihre Redeleistung durch Nachahmung von Vorbildern zu optimieren. Nach Einbruch der Rhetorik im 19. Jahrhundert und ihrer Renaissance im 20. Jahr-hundert wird nun stärker an der Person des Redners selbst gearbeitet, als sich an Vorbildern zu orientieren. Die individuelle Persönlichkeit des Redners soll in der Rede unterstützend wirken und im Optimierungsprozess der Redeleistung beachtet werden. [...]
Susanne Dietz
Verlag: GRIN Verlag
ISBN-10: 3640267788
ISBN-13: 978-3640267781
Taschenbuch · 228 Seiten

Komplexe Informationen auf Websites

Eine Untersuchung zur Erläuterung von Coaching.

Im Zuge der Globalisierung haben sich neue Kommunikationsmedien aufgetan, welche Menschen weltweit vernetzen. Eines dieser Medien ist das Internet. Speziell das WorldWideWeb (WWW) bietet jedem die Möglichkeit je individuelle Themen und Inhalte in Form einer Website an Mitmenschen weiterzugeben. Aufgrund der Informationsflut im WWW, welche nur schwer eingegrenzt und qualitativ aussortiert werden kann sowie der Undefiniertheit der Zielgruppe,das heißt in der Regel ist jede Website (bis auf jene mit Zugangssperren, die durch Passwörter geschützt sind) jedem mit Internetanschluss zugänglich. [...]
Susanne Dietz
Verlag: GRIN Verlag
ISBN-10: 3640254864
ISBN-13: 978-3640254866
Taschenbuch · 168 Seiten

Sie haben Fragen?

Sprechen Sie mich gerne an.