Sinn im Job bedeutet: Verantwortung übernehmen!

Das gilt sowohl für Arbeitgeber als auch Mitarbeiter*innen. Es geht beide an. Ich war meiner Zeit voraus. Vor über 15 Jahren, damals als Personalentwicklerin. Ineffiziente Meetings, inkompetente Führungskräfte und intrigante Kollegen hatten mich ausgelaugt. Ich verstand nicht, warum Kollegen ihr Dasein durch Zeiterfassungsoptimierung definierten oder Klopapier und Kugelschreiber klauten. Obstkörbe hielt ich damals schon für eine sehr kurzfristige Investition in Mitarbeitermotivation und auch meine Idee, Büroräume ansprechender zu gestalten, wurde damals gähnend abgelehnt.

So wurde ich zur Sinnforscherin

Das Einzige, was mir blieb: Verantwortung für mich selbst übernehmen. Und so wurde ich damals zur Sinnforscherin. Mit den Theorien Viktor Frankls im Rücken nutzte ich meine Festanstellung, um dem Geheimnis für wahren Sinn in der Arbeit auf die Spur zu kommen. 2014 veröffentlichte ich meine Ergebnisse in meinem Buch „Sinnkrieger“ – für Menschen, die nicht nur Sinn kriegen wollen, sondern auch bereit sind, dafür zu kämpfen. Doch auch da war die Zeit noch nicht reif.

Heute, fast 10 Jahre später, greifen meine Konzepte. Sinn ist salonfähig geworden und gehört inzwischen in jede gute Unternehmensstrategie. Heute berate ich – noch immer leidenschaftlich - Unternehmen mit meiner langjährigen Expertise zu Sinn in der Arbeit und wie sich eine sinnstiftende Kultur etablieren lässt. Gleichzeitig coache ich Einzelpersonen, welche Verantwortung für sich selbst übernehmen und Sinn im Job erfahren möchten.

Sinn ist keine Modeerscheinung

Sinn ist der Erfolgsfaktor – seit gestern, für heute und morgen! Du verstehst nicht, warum du bis 17:00 Uhr in deinem langweiligen Büro sitzen sollst, während du seit Stunden nichts mehr zu tun hast. Du verstehst nicht, warum hier keiner arbeitet, Kugelschreiber und Klopapier geklaut werden und der intrigante Kollege nichts anderes zu tun hat, als deine Post zu verstecken. Du verstehst nicht, warum dein Chef dich bei der Einstellung angelogen hat, du hättest hier alle Möglichkeiten, nur um jetzt alles abzustreiten. Du bist frustriert, weil du weißt: du willst mehr. Du willst mehr Sinn und du bist bereit dafür zu kämpfen. Du bist ein Sinnkrieger! Und damit ein Gewinn für jedes Unternehmen.

Wenn der Sinn trotz deiner Leidenschaft für deinen Job noch auf sich warten lässt oder du endlich Sinn in deinem Unternehmen als echten Wert etablieren möchtest, dann lass uns sprechen. Gerne unterstütze ich dich und dein Team im persönlichen Coaching oder mit Workshop-Formaten zum Thema Sinn und Erfüllung in der Arbeit.

Wie hört sich das an?

Schreiben Sie mir, ich freue
mich auf Ihre Nachricht.