Ohne Sinn keine Vereinbarkeit!

Sinn als Garantie für Vereinbarkeit und die 3 wesentlichen Sinnfaktoren

In meiner Arbeit zu Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gibt es genau einen Garanten, der Vereinbarkeit möglich macht. Und gleichzeitig ist dieser nicht nur Garant sondern auch dringende Notwendigkeit. Denn ohne ihn kann Vereinbarkeit gar nicht gelingen. Ich spreche vom Sinn in der Arbeit.

Wenn ich als Mutter keinen Sinn in meiner Arbeit sehe, dann wird Vereinbarkeit nicht gelingen. Dann will ich überall sein, nur nicht in der Arbeit. Dann geht meine Energie überall hin, nur nicht in meinen Job und dann fällt es mir auch unglaublich schwer überhaupt Lebenszeit in diesen Job investieren zu wollen. Wenn der Sinn nicht klar ist, dann helfen auch keine Checklisten, Betreuungsangebote oder Sharing-Modelle. Dann ist alles nichts und alles sinnlos.

Wenn wir Vereinbarkeit leben wollen, dann dürfen wir tiefer gehen, dann dürfen wir uns selbst besser kennenlernen und unseren Sinn erfahren.

Auf dem Weg zu mehr Sinn gibt es drei wesentliche Komponenten, die ich klar haben muss.

Eigenverantwortung

Wenn ich Sinn erfahren möchte, dann muss ich es selbst in die Hand nehmen. Es wird mir weder meine Arbeitgeber, mein Partner oder die Politik dabei verhelfen Sinn in meiner Arbeit und damit Vereinbarkeit leben zu können. Ich alleine bin verantwortlich für meinen Sinn. Niemand sonst. Das kostbarste was wir haben, das ist Lebenszeit. Und genau diese Lebenszeit gilt es sinnvoll zu investieren. Doch in was investieren wir, damit es Sinn macht.

Werte

Es macht immer dann für uns Sinn, wenn wir Lebenszeit in etwas investieren, das uns wichtig ist. Wie zum Beispiel Familie, ein Hobby oder der Job. Wenn uns etwas wichtig ist, dann sehen wir nicht auf die Uhr, dann sind wir genau am richtigen Ort. Kurz wir sind im Flow. Und nichts anderes beinhaltet unsere Werte: all das was uns wichtig ist. Die meisten von uns kennen ihre Werte jedoch gar nicht. Hinzu kommt, was mir heute wichtig ist, kann morgen schon gänzlich unwichtig sein. Es bedarf also eines ständigen Wertebewusstseins in uns selbst, damit wir klar haben, in was wir überhaupt unsere Lebenszeit investieren, damit es für uns Sinn macht.

„Sinn ist immer Bestätigung im Du“ (Viktor Frankl)

Eine wichtige Erkenntnis über Werte ist: Sie brauchen immer die Gemeinschaft, damit sie leben können. Das heißt meine Werte müssen durch ein anderes System bestätigt werden. Konkret zu Sinn in der Arbeit bedeutet das, ich brauche einen Arbeitgeber bzw. ein Arbeitsumfeld, das meine Werte bestätigt. Das kann sein, dass der Arbeitgeber meine Werte mit mir teilt oder aber ihnen Raum bietet, damit ich diese leben kann. Dann macht es Sinn.

Wer diese drei wesentlichen Faktoren für sich klar hat, hat schon sehr viel gewonnen und ist seinem Sinn in der Arbeit näher gekommen. Nur über die Klarheit und die Bewusstheit des eigenen Sinns in der Arbeit ist Vereinbarkeit möglich. Alles andere ist Symptombehandlung und wenig nachhaltig.

Für alle, die tiefer in das Thema Sinn in der Arbeit einsteigen wollen, ihnen empfehle ich mein Herzensbuch „Sinnkrieger – die sechs Stufen zu mehr Sinn in der Arbeit“ oder aber den direkten Kontakt mit mir. Ich freue mich!

Sie haben Fragen?

Gerne bin ich für Sie persönlich da