Die Generation Y, junge Menschen aufgewachsen mit vielen Erwartungen und viel Gestaltungsfreiheit, ist es gewohnt das Leben selbst zu gestalten und einen Wertbeitrag für sich und die Welt zu generieren. Aber Freiheit bringt vor allem immer eines mit sich: Verantwortung. Diese neue Generation hat es in der Regel früh gelernt, was es bedeuten kann Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung für die Umwelt, indem man Müll nicht achtlos in den Wald wirft, sondern recycelt. Verantwortung für andere Kulturen und benachteiligte Menschen, in dem man sich für ethisch korrekte und fair gehandelte Produkte entscheidet. Aber vor allem auch Verantwortung für sich selbst, indem man sich bewusst ist, dass man zwar der freie und nahezu alleinige Gestalter des eigenen Lebens ist, aber damit gleichzeitig die Verpflichtung hat, für sich selbst gut zu sorgen. Und für sich selbst gut zu sorgen meint damit, so zu leben, dass es den eigenen Werten entspricht.

Diese Werte, die diese junge Generation von Kindesbeinen entwickelt hat, gilt es zu beschützen und sich ein Umfeld zu suchen, in welchem die eigenen Werte bestätigt werden. Die Professionsbühne ist zum Fundort des Sinns gefunden. Die Werte wie Verantwortung, Gestaltungsfreiheit, ethische und ökologische Nachhaltigkeit, Lifestyle, Work-Life-Balance, Gesundheit, Fairness aber vor allem auch Vertrauen gilt es dieser jungen Generation zu bestätigen. Aufgrund des Bewusstseins, dass es immer weniger junge und gut qualifizierte Mitarbeiter geben wird, wird der demografische Wandel nicht nur negativ gesehen. Hochschulabsolventen von heute können in der Regel heute schon auswählen, für wen sie arbeiten wollen. Und hier gilt: Selten sind monetäre Anreize ausschlaggebend für die Wahl des Arbeitgebers. Wichtiger sind die Werte, die ein Unternehmen ausstrahlt, aber vor allem auch lebt. Fühlt sich der Ypsiloner in durch die Unternehmenswerte in seinen eigenen Werten gesehen und bestätigt, so erfährt er Sinn und wird seine Investition in das Unternehmen stetig erhöhen. Unternehmen werden so erfolgreich sein.