Keiner von uns kommt unbeschrieben auf die Welt. Wir sind ein Produkt unzähliger Erfahrungen, Erlebnisse und vielleicht auch Traumata der Generationen vor uns. Ein Schatz, den es gilt sich genauer anzusehen und so lohnenswert ist.
Gerade wenn sich neue Identität entwickelt, wie die des Mutterseins, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass alte Muster anspringen, die doch so gar nicht zu uns gehören, sondern durch die Ahnen etabliert wurden…
Für dieses Thema konnte ich mit der Psychotherapeutin Sabine Lück sprechen. Sie ist Begründerin des Generation-Codes und hat das Buch „Die Ahnen auf der Couch“ veröffentlicht. In ihrer Arbeit geht es genau um die Frage: Welchen Einfluss haben die Generationen vor uns auf unser Hier und Jetzt. Und wie können wir unausgesprochene (Treue-)Verträge erkennen und auflösen und so zum eigenen Wesenskern gelangen.
In unserem Gespräch sprechen wir unter anderem über Fragen wie:
– Was passiert beim Mutterwerden und die ersten Jahre des Mutterseins?
– Welchen Einfluss haben unsere Ahnen auf diesen Entwicklungsprozess?
– Es wiederholen sich Schicksalsschläge um den familiären Glücksrahmen nicht zu sprengen. Wie kann man das erkennen und auflösen?
– Die größte Angst junger Eltern ist es oft, die Kinder zu „verkorksen“. Wie kann ich als Mutter / Vater verhindern destruktive Mutter weiterzugeben?
Mehr zu Sabine Lück und ihrer großartigen Arbeit findest du unter:
und ihr Buch: „Die Ahnen auf der Couch.“ https://www.amazon.de/Couch-Generation-Code-entschlüsseln-vererbte-Wunden/dp/395803070X
Schreib mir deine Gedanken und Kommentare gerne auf Instagram oder Facebook. Und wenn dir die Folge gefallen hast würdest du mir eine riesige Freude mit einer Rezension machen.
Mehr zu buSINNess MOM, meinem Beratungen, Coachings und Vorträgen findest du auf:
meiner Website: www.businnessmom.de
Facebook: https://www.facebook.com/susanne.dietz.71
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/susanne-dietz-14749b19/
Instagram: https://www.instagram.com/businness_mom/
Xing: https://www.xing.com/profile/Susanne_Dietz4/cv
Ich freu mich auf deinen Besuch!
Herzlichst,
Susanne